4forYou

4forYou, eine Gruppe, eine Geschichte, ein Faslam

Es begab sich zu der Zeit… nein warte, anders… In eine Galaxie weit weit entfernt… ne Blödsinn, falscher Film… Am Anfang war die Idee,… ja so geht es.

Wir schreiben das Jahre 1983. Damals wollte eine Gruppe Frauen auch beim Faslam mitmachen!! Und eine Idee ließ nicht lange auf sich warten. Gut das kommt öfters vor. Aber diese Gruppe hatte eine besondere Idee. Das damals heiße Thema „Frauen zur Bundeswehr“ eignet sich doch perfekt für ein Faslamsthema. So die Feststellung. Kein Thema ohne eine eigene Gruppe. So noch ein Argument. Also wurde kurzerhand eine Faslamsgruppe gegründet. Damit begann die Geschichte der Fußgruppe 4forYou. Eine der ältesten aktiven Faslamsgruppen in Pattensen. Großartige Idee!

Die ersten Jahre trafen sich die Mädels in unterschiedlichen Räumlichkeiten zum Basteln. So wurde an den Kostümen mal bei Cordes oder Maacks oder welches Wohnzimmer gerade Platz hatte, gearbeitet. Und die themenbezogenen Handwagen wurden in der Schmiede bei Maacks in Bahlburg zusammengezimmert. Das zeigt gleich den Kern der Gruppe. Es stand von Anfang an das gemeinsame Zusammensein im Vordergrund. Der Umzug ist eigentlich nur das Mittel zum Zweck, quasi die Begründung gemeinsamer Aktivitäten. „Prost!“ Selbstverständlich wurde jedes Jahr immer wieder mit Liebe zum Detail die schönsten Faslams-Themen als Gruppe gelebt. 1989, das erste Mal mit Auto und Anhänger und Musik, wurde mit dem Thema „Dschungelbuch“ der erste Pokal für die beste Fußgruppe errungen. Jetzt haben sie Blut geleckt. „Der Pokal ist unser und soll es auch bleiben“. Die folgenden Jahre 1990 „Moulin Rouge, 1991 „Tanzmäuse“, und 1992 „Football und Cheerleader“ wurden die Pokale abgeräumt. Viele weiter Pokale konnten die Trendsetter in den folgenden Jahren sammeln. Trendsetter, wie jetzt? Ja genau. Mit dem Thema „Moulin Rouge“, im Jahr 1992, waren sie die erste Fußgruppe, die mit einer Choreographie auf den Straßen Pattensens für Aufsehen sorgte. Mit stehendem Applaus (ja natürlich stehend, sitzt ja keiner beim Faslam an der Straße) wurde dies vom Publikum bekundet. Damit starteten sie wahrhaft einen Trend. Von nun an tanzte und choreografierte sich der Pattensener Faslam durch das Dorf. Also merke: Immer wenn Ihr eine Wagenbaugruppe mit einer tollen Choreo seht, dann wisst ihr wo die Anfänge herkommen ;-). Die Krönung war das Thema „M&Ms (2000)“ Gleich zwei Pokale konnten sie abräumen. Beste Fußgruppe und 3. Platz der Gesamtwertung. Das gab es noch nie. „Darauf einen Sauren… Prost!“

Im Jahr 1997, mit dem Thema „Telefone“, gab es ein Platzproblem. Die Kostüme waren so raumgreifend, dass die üblichen Wohnzimmer nicht mehr ausreichten. Also wurde von nun an bei Kerstin Hornig unterm Dach gebastelt. Dort gibt es viel Platz, viel Wärme, nen Schluck und es war in fußläufiger Nähe zu Possie. Außerdem konnten die Kostüme leicht und schnell zum Kindergarten getragen werden. Warum der Kindergarten? Ach ja, da war ja noch was.

Jedes Jahr am Faslamsfreitag ist Generalprobe im Kindergarten. Die Choreo wird „im Kleinen“ vorgeführt, und die letzten Kleinigkeiten am Kostüm gebastelt. Sehr schön, und das zeichnet uns Pattensener aus, ist dass die anderen Baugruppen zu Besuch kommen. Bei Köm, Sekt und Würstchen wird der Besuch erwartet. Jedes Jahr kommen auch die Faslamseltern und natürlich die Faslamsomas, welche schon mal ein erstes Urteil abgeben. Dies alles, am besagten Freitag im Kindergarten.  Am Faslamssamstag, auch das ist Tradition, wird bei Junges in Bahlburg der Anhänger mit der Technik versehen, geschmückt und mit Bonbons usw beladen. Manch eine Faslamsschwester kommt dann erst vom freitäglichen Baugruppenbesuch direkt an.

Sind es nur Faslalmsschwestern? Lange Jahre war es eine reine Frauengruppe. Bis zum Thema „Faslams Gospel Mamas“ im Jahr 2009. Hierfür wurde ein Dirigent gesucht und gefunden. Seit dem ist das, mit der „reine Mädelstruppe“ vorbei. „Frau“ hat mich (Georg Haupt) verpflichtet. Und das bis heute!!! Auch wenn diese Tradition gebrochen wurde, sind feste Traditionen der Gruppe wichtig. Besonders auch außerhalb von Faslam. Es gibt Gruppenaktivitäten, wie ein jährliches Sommergrillen oder ein gemeinsamer Kurzurlaub. Hierbei wurde das Faslamslied schon missionarisch weit in die Welt getragen. Berlin, Sylt, London oder Kopenhagen, um nur einige Orte zu nennen. Hinzu kommen gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Boseln, Kanufahrten und einiges mehr. Feste Gruppen-Termine gibt es auch. Wie das jährliche Essen bei Karsten Maack-Kramer und natürlich das erste Treffen (immer am ersten Freitag im Oktober) zum Einläuten der Faslams-Saison.

Da ist noch die Frage: „Woher kommt der Name?“ Als die Pattensener Faslamsgruppen feste Namen bekamen, viel es nicht leicht den geeigneten Gruppennamen festzulegen. Diverse Vorschläge wurde erörtert und verworfen. Genau ist nicht überliefert wie es dann zum Namen kam. Das Gerücht sagt, in der Sektbar beendete Post-Karin dieses „Rumgeeier“ kurzerhand. „Ihr habt immer die Starnummer 4. Also ist die 4 für Euch! Auf Englisch: „4forYou“ . Danke Karin :-).

Was bleibt noch?

Nach nunmehr bald 37 Jahren Faslam ist es an der Zeit, das Feld den jüngeren zu überlassen. Die Jagd nach dem Pokal ist nicht mehr im Vordergrund. Auch die Kostüme sollen nicht mehr so aufwendig sein. „Frau wird ruhiger“!!! Der Spaß dabei zu sein, ist es was uns motiviert.

4forYou wird weiter die Straßen Pattensens rocken. Vielleicht noch den einen oder anderen Trend setzen.