Blaue Lagune

25 Jahre Blaue Lagune – welch ein Jubiläum und gleichzeitig die wahrscheinlich beste Gelegenheit für die längst schon überfällige Gruppenvorstellung in dieser ehrwürdigen Gazette.  

So ganz genau vermag sich heute keines der Gründungsmitglieder mehr erinnern aber es muss irgendwann im Winter 1998/99 gewesen sein, als eine Hand voller Schulfreunde beschloss, endlich eine eigene Faslamsgruppe zu gründen. Zuvor waren viele von uns bereits in den Gruppen der Eltern oder der älteren Geschwister mitgelaufen oder hatten in anderen Kindergruppen erste „Faslamsluft“ geschnuppert. Nun sollte es also unter einem eigenen Namen weiter- und erst so richtig losgehen. 

Neben dem zukünftigen Bauplatz auf Wörmer’s Hof war mit dem allseits beliebten ZDF Fernsehaffen „Unser Charlie“ auch relativ schnell ein erstes Thema für den Faslamsumzug 1999 gefunden. Nur mit einem Gruppennamen tat man sich anfangs noch etwas schwer. Aber auch hier konnte man sich am Ende einigen und ging somit von nun an unter dem Namen „Pattensener Schraubergemeinschaft“ (PSG) an den Start.  

Neben dem Spaß am gemeinsamen Schrauben lag von Anfang an das Hauptaugenmerk darauf, tatsächlich möglichst viel am Wagen selbst zu bauen und natürlich nur in absoluten Ausnahme- und Notfällen Hilfe bei den Eltern oder den benachbarten Wagenbaugruppen zu suchen. So erlernten manche von uns bereits in junge Jahren Fähigkeiten an Werkzeugen, für die sie heute noch bewundert oder belächelt werden. Bei dem ein oder anderen soll unverändert beides möglich sein… 

Der Erfolg sollte uns dabei jedoch schon relativ schnell Recht geben, so konnte man in den Jahren 2001/2002 zweimal in Folgen den Preis der besten Kinderwagenbaugruppe gewinnen – allerdings nur um dann im Jahr 2003 wohl direkt den dunkelsten Moment der Gruppenhistorie zu erleben. Leider schaffte es unser Wagen zum Thema „Herr der Ringe“ in diesem Jahr nur mit Mühe und Not zur Startaufstellung um dann, Sekunden nach Umzugsbeginn, dort komplett seinen Dienst zu quittieren … was für eine Scheiße. Der Erhalt des bis zum jetzigen Zeitpunkt einzigen „Pech-Ordens“ im Pattensenser Faslamsklub sollte dabei natürlich nur ein schmaler Trost sein. 

Aber wie so oft – Misserfolg kann auch zusammenschweißen und so war es ebenfalls bei uns. Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken war der Ehrgeiz jetzt erst richtig geweckt und auch der Lust am Wagenbau sollte dieser Fauxpas keinen Abbruch tun. So konnte man sich in den folgenden Jahren unter den Wagenbaugruppen und auch bei den Zuschauern einen Namen erarbeiten. Die Startnummer 9 durfte und sollte auf keinem der folgenden Umzüge mehr fehlen ! 

Ein weiterer Meilenstein in unserer Gruppengeschichte sollte dann im Sommer 2014 folgen. Waren unsere Baubuden bis zu diesem Zeitpunkt wahlweise Bauwagen oder Buden der „Marke Eigenbau“, so beschloss man in diesem Jahr, den ehemaligen Hühnerstall auf Wörmer’s Hof endgültig zu einer passablen Faslamsbude umzubauen. Am Ende der Renovierungsarbeiten wurde der komplette Raum mit einem blauen Teppich ausgekleidet. Zum Glück hatten wir hier noch vom Wagen aus dem Vorjahr genügend über. Mit Blick auf den neu entstandenen Raum war allen sofort klar, dass ein neuer Name für die Gruppe her musste. Und so nannte man die Faslamsgruppe im Jahr 2014 offiziell zur „BLAUE LAGUNE“ um.  

Im Laufe der Jahre haben sich so einige Gerüchte und Sagen um die Abende in der Blauen Lagune gebildet. Fakt ist aber, dass so ziemlich jeder Faslamsbruder und jede Faslamsschwester mindestens einen Abend / eine Nacht auf dem Schirm haben dürfte, an dem die Eingangstür der Bude das letzte war an das man sich erinnern kann… . Nicht selten wird die eigentliche Kapazität von ca. 12 Sitzplätzen Jahr für Jahr locker um das Vielfache überschritten. Dann werden halt die störenden Tische und Bänke kurzum aus der Bude geschmissen und es wird im Stehen weitergefeiert. Im Stehen lässt es sich eh besser tanzen und es trinkt sich auch schneller. Meistens wird der nächste Morgen dann  von heftigen Kopfschmerzen begleitet. Ob das dann immer an den Getränken oder der häufig „zu kleinen Anlage“ und „leisen Musik“ liegt, sollte jeder selbst beurteilen können 😉.  

Neben der Aktivität als Wagenbaugruppe und verlässliche Anlaufstelle partywütiger Faslamsbrüder / Faslamsschwestern hat sich unsere Gruppe über die letzten 25 Jahre ebenfalls als Quelle für Faslamseltern bewiesen und sich nicht zuletzt hierdurch über die Jahre zu einem festen Bestandteil des Pattensenser Faslamsklub entwickelt. So konnte man seit 2009 sechsmal einen Faslamsvadder bzw. eine Faslamsmudder stellen, welche die Umzüge teilweise sogar in Doppelbesetzung anführten.  

Zum Schluss möchten und müssen wir uns aber noch einmal ganz besonders bei unseren Gastgebern bedanken. In all den Jahren mussten wir kein einziges Mal unseren Bauplatz verlassen/verändern. Uns ist keine andere Wagenbaugruppe bekannt, bei der das ebenfalls der Fall wäre. 25 Jahre Blaue Lagune – das bedeutet auch 25 Jahre Gastfreundschaft und Verständnis der gesamten Familie Wörmer !  

In diesem Sinn – VIELEN DANK UND AUF DIE NÄCHSTEN 25 Jahre – FASLAM !!!