Strothmänners

Moin zusammen, wir sind die Strothmänners.  

Wir standen schon als kleine Kinder am Faslamssonntag am Straßenrand und schauten uns voller Freude und Begeisterung den Umzug an, sodass wir 2007 dann auch ein Teil davon geworden sind und mit sieben Mitgliedern die “Wilden Kerle” gründeten. 

Angefangen haben wir, passend zu unserem Gruppennamen mit dem Thema „Die wilden Kerle“. Dank Cuddel und Ilona Oertzen haben wir in unseren ersten Jahren einen Platz zum Bauen gehabt. Ein Schauer, abgehängt mit einer Plane, war fort an unser erstes Faslamszuhause. Es bot sich nicht sehr viel Platz, aber wir haben das Beste daraus gemacht. So konnten wir in den folgenden Jahren, auch durch die Hilfe unserer Eltern mit „Wickie und die starken Männer“, „die 7 Zwerge“ und „Rapunzel“ als Kindergruppe durchstarten.  

Doch auch wir wurden älter und so bauten wir 2013 mit „Disco 2013“ unseren ersten Wagen ohne Hilfe und verbrachten das letzte Jahr bei Cuddl auf dem Hof. Denn uns packte der Ehrgeiz und wir wollten uns an größere Themen wagen.  

So stand fest: wir brauchten mehr Platz. Nicht nur zum Bauen, sondern auch für den gemütlichen Teil, der für uns immer wichtiger wurde. Ende des Jahres 2013 fanden wir auf der Hofstelle bei Christian Neven oben auf dem Hof einen neuen Platz und ein kleiner alter Wohnwagen wurde zu unserem Aufenthaltsraum. Mario Kart war unser erster richtig großer Wagen in 2014, wir erreichten Platz 16. 

Die nächsten Jahre versuchten wir mit dem „Dino“ (2015) und dem “Super Bowl“ (2016) auch mal einen der vorderen Plätze zu belegen, was uns leider nicht gelang. Aber wir sammelten Erfahrungen, wie aus Holz, Schrauben und Pappmaché ein Faslamswagen werden konnte. Im Jahr 2016 haben wir den Wohnwagen durch einen Bauwagen ersetzt, den wir bei Schwarz in der Halle zusammengebaut haben. Mit einem Tisch, Sitzbänken, viel Platz für Getränke und Bernd, unsere Musikanlage.  

2017 war dann der Umbruch. Das ein oder andere Gruppenmitglied hat uns verlassen, andere kamen dazu. Aus unserer Kindergruppe “Wilde Kerle” wurden die “Strothmänners”. Unser Bauplatz verlagerte sich nach unten zu Christian auf den Hof. Da wir nun mehr im Ort waren, wurden wir immer mehr besucht. Aber auch wir drehten jetzt die ein oder andere Budentour. Auch im baulichen Bereich konnten wir Erfolge verbuchen und so erreichten wir mit unserem Wagen „Thomas die Lokomotive“ den 6. Platz, unsere bisher beste Platzierung. 

Das konnten wir 2019 mit „60 Jahre die Schlümpfe“ nicht ganz toppen, aber mit dem siebten Platz waren wir auch zufrieden. Ende 2019 konnten wir dann noch weiter Mitglieder gewinnen, sodass wir uns dann 2020 an einen Hubschrauber wagten, der sogar ein wenig abheben konnte.  

So besteht unsere Gruppe bis heute aus 3 Mädels und 16 Jungs, eine buntgemischte Truppe. 

Dann kam Corona und wie alle mussten auch wir pausieren. 

Ende 2022 ging es dann endlich wieder mit Faslam los. Top motiviert sind wir erneut umgezogen, wieder zurück nach oben zu Christian auf den Hof in den alten Rinderstall. Der Bauwagen ist natürlich mitgekommen und obwohl wir jetzt wieder etwas außerhalb des Dorfes sind, werden wir weiter fleißig besucht. Denn wer schon mal bei uns war weiß, dass am Wochenende immer was bei uns los ist 😉 

Aber nicht nur in der Faslamszeit kommen wir als Gruppe zusammen, sondern das ganze Jahr über. Vom Kanufahren im Sommer, über gemeinsames Bowling und Essen gehen am Wochenende bis hin zum einen oder anderen Korn zusammen im Bauwagen. 

Ein Dank an alle, die uns unterstützt haben. Vor allem Cuddel und Ilona sowie Christian, die uns über Jahre beherbergt haben. Ohne euch wären wir vielleicht heute nicht dabei und hätten in den letzten Jahren an Faslam echt viel Spaß verpasst!