Paanser Deerns

„We had the time of our lives” hieß es 2006 das erste Mal, als wir als Paanser Deerns beschlossen, nun auch endlich beim Faslam mitzumischen und zu Dirty Dancing eine heiße Sohle auf Pattensens Straßen hinlegten. Da wir noch keine 18 waren, floss in diesem Jahr allerdings nur heißer Tee statt Schnaps. Die Wochen davor glühten die Nähmaschinen und Heißklebepistolen unerlässlich, damit die schicken Kleidchen am Umzugssonntag auch perfekt präsentiert werden konnten. Die ausgelassene Stimmung am Straßenrand sorgte dafür, dass wir eine Menge Spaß hatten und so waren wir hoch motiviert für das nächste und alle kommenden Faslamsjahre.

Nachdem wir uns am Anfang nur an die Nähmaschine trauten, wagten wir 2011 den nächstgrößeren Schritt. Statt zum Stoffladen ging es dieses Mal in den Baumarkt und wir deckten uns mit allerlei Baumaterialien ein. Heraus kamen Milchgläser und Schokoriegel aus Plexiglas und Pappmaché. Leider wurde dieses Wagnis nicht so belohnt, wie wir es uns erhofften. Somit kehrten wir zurück zu unseren Wurzeln und nahmen wieder hinter den Nähmaschinen Platz und packten unsere Heißklebepistolen aus.

Doch jedes Jahr die Kostüme nur zu nähen wurde uns irgendwann zu einseitig, sodass wir entschlossen waren, uns nochmal an größere Projekte zu wagen. 2018 wurden der Mut, die vielen blauen Flecken und der Muskelkater nach dem Umzug dann endlich belohnt: Wir konnten den ersten Platz der Fußgruppen mit dem Thema „Schneekugeln aus aller Welt“ belegen! Das wurde ausgiebig gefeiert und wir tranken am Faslamsdienstag stolz unseren Sekt aus dem Pokal. Seitdem leben wir unsere Kreativität weiterhin überwiegend handwerklich aus und sind mit Tatendrang beim Faslam dabei.

Ein fester Bestandteil in unserer Gruppengeschichte und unserer persönlichen Faslamszeit ist dabei der Partykeller von Ruddats. Einige wilde Partys unter den Blicken heißer Boybands aus den 90er Jahren in Posterform wurden hier gefeiert und auch unsere Vorbereitung für den Umzug, inklusive Katerfrühstück, findet hier bis heute statt.

Jahrelang waren wir heimatlos und ohne einen festen Bauplatz. 2019 änderte sich dies jedoch und wir haben ein festes Zuhause in Meyers Garage gefunden.

Wir bringen uns vielfältig ins Faslamsgeschehen ein. So richteten wir 2017 zusammen mit den Heinersens das Sommerfest aus und moderieren seit 2015 die Kindermaskerade, um dort den Faslamsnachwuchs zu animieren. Auch für den hat unsere Gruppe in den letzten Jahren fleißig gesorgt. Um die 25 kleine Paanser Deerns und Jungs stehen für die Zukunft in den Startlöchern. Im Dorfleben sind wir auch über Faslam hinaus aktiv: Zum Herbstmarkt findet man uns samstags im Festzelt, wo wir Kaffee und leckere Torten verkaufen.

Damit die Zeit zwischen Faslam nicht so lange ist, treffen wir uns auch so regelmäßig im Jahr. Es wird geboßelt, gekegelt, Kanu gefahren, gegrillt, gefeiert und getanzt. Aus einer Faslamsgruppe wurde Freundschaft!

Wir freuen uns auf eine stimmungsvolle Faslamszeit und ein Wiedersehen mit allen Faslamsschwestern und –brüdern in den Baubuden!