Die Granaten Uschis

Die Granaten – Uschis  –  Eine Gruppe stellt sich vor

„Herzilein, du musst nicht traurig sein…“ zu diesem Lied tanzten die die Granaten – Uschis  Faslam 2016 das erste Mal als leckere Lebkuchenherzen auf den Pattensener Straßen.

Eigentlich sollte es bei diesem einen Mal auch bleiben, so war der Plan. Denn ungefähr ein Jahr zuvor sprachen einige Damen auf einer Feier darüber, wie gerne sie bei einem Faslamsumzug aktiv mitmachen würden. Aber nur zum Spaß und nur für ein Jahr! Der Name für die Gruppe und das Thema waren schnell gefunden und die Uschis legten los:

Die Bauzeit, der Faslamsumzug und die anschließenden Feierlichkeiten waren grandios!

Den Spaß hatten die Uschis, aber nur bei einem Jahr blieb es nicht! Da eine Uschi am Umzug aus krankheitsbedingten Gründen nicht teilnehmen konnte, beschlossen die anderen, ihr zuliebe noch ein Jahr ranzuhängen. Auch diesmal war das Thema zum Anbeißen: 16 leckere Tortenstücke tanzten wieder fröhlich und vergnügt zu Udo Jürgens` „Aber bitte mit Sahne“.                    

Neben dem Beruf, Haushalt, Kinder zum Sport fahren und den anderen alltäglichen Verpflichtungen würden den Uschis die gemeinsamen Nachmittage, die sie mit dem Basteln, Nähen und Bauen in der dunklen Jahreszeit gemeinsam verbringen, fehlen. Aber auch das Klönschnacken beim Kaffee und Kuchen sowie das gemeinsame Feiern.

Deshalb haben sie sich entschieden, weiter zu machen und rockten im darauf folgenden Jahr 2018 mit ihren Klavierröcken ganz Pattensen.

Für die Herstellung ihrer Kostüme nutzen die Uschis alle möglichen Werkzeuge und Maschinen von der Rohrschere über die Stichsäge bis zur Nähmaschine. Aber das Lieblingswerkzeug aller Uschis ist und bleibt der Tacker! Als Materialien wurde auch bereits alles Mögliche verwendet: Der heißgeliebte Pannesamt, Kaninchendraht, Ikea-Lampenschirme, Krabbeltunnel,  XXL – Wasserbälle, Rohrisolierung…

Dass die Granaten – Uschis nicht aufgehört haben, hat sich für die Gruppe Faslam 2019 als richtig gezeigt. Neben dem ganzen Spaß erreichte die Gruppe den 1. Platz unter den Fußgruppen.

Fazit ist, dass die Gruppe während des Umzugs ohne das Pattensener Faslamspublikum nicht so viel Spaß und Freude gehabt hätte und haben wird!